Besichtigung der Firma Moser-Baer, Sumiswald

Am Mittwoch Morgen waren wir in der Fabrik Moser Baer in Sumiswald.

Wir reisten mit dem Zug nach Sumiswald und von dort aus weiter zu Fuss zur Fabrik.

Am Anfang erzählte uns der Produktmanager von Moser Baer etwas über die Firma wie z.B. Werte, Arbeitsprozesse, verschiedene ihrer Produkte-

Danach durften wir eine etwa eineinhalbstündige Führung durch die Produktionshallen geniessen und der Produktmanager erzählte uns verschiedene Details der einzelnen Schritte von der Produktion.
Mittlerweile wissen wir nun warum der Sekundenzeiger auf 12 Uhr stehen bleibt. Der Sekundenzeiger macht eine Umdrehung in 58'' statt 60'' er wird deshalb auf 12Uhr um 2" angehalten und dann wieder freigegeben. Es war die Anfangszeit als es mechanisch nicht möglich den Sekundenzeiger genau 60" auf eine Umdrehung einzustellen. Selbstverständlich ist es mit der heutigen Technologie möglich und ist deshalb zu einem Marketingeffekt avanciert.

Als wir fertig waren mit der Führung konnten wir noch Fragen stellen und fuhren danach wieder zurück nach Burgdorf.